In der digitalen Welt wimmelt es nur so vor Webseiten. Zu fast jedem Produkt und fast jeder Dienstleistung scheint es eine große Bandbreite von Anbietern zu geben, die um die Aufmerksamkeit möglicher Kunden ringen und das Ziel haben, der erste Ansprechpartner zu sein. Deshalb sind die Top Treffer einer Google-Suche für Unternehmen Gold wert. Sie signalisieren, dass das Unternehmen die erste Wahl ist, wenn es um ein bestimmtes Stichwort, oder in der Fachsprache Keyword, geht. Doch wie gelangt ein Unternehmen an die oberste Stelle in einem Suchergebnis?
Online Marketing Strategien vom Profi
Wenn Unternehmen in ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Netz investieren, befassen sie sich mit dem Prozess der Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co. davon zu überzeugen, dass Kunden genau sie als Anlaufstelle für Antworten auf ihre Fragen und Wünsche suchen. Unternehmen können dabei externe Dienstleister zu Rate ziehen, die ihnen einen sogenannten SEO Service liefern, ihnen also bei allen Aktionen helfen, die die Sichtbarkeit im Netz verbessern sollen. Die Experten wissen genau, in welche Bereiche es sich lohnt zu investieren, erkennen die Schwachstellen der Webseite und analysieren den Fortschritt der Firma auch nachdem die Strategie bereits umgesetzt wurde. Es handelt sich bei der Suchmaschinenoptimierung nämlich nicht um ein einmaliges Unterfangen, bei dem das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ganz oben im Ranking erscheint. Stattdessen braucht dieser Prozess etwas Zeit und das entsprechende Expertenwissen, damit der SEO Service nicht nur kurzfristig funktioniert, sondern auch über längere Zeiträume hinweg seine Dienste leistet.
Maßnahmen, die einen Unterschied machen
Nachdem der Experte eine gründliche Recherche zu den relevanten Keywords der Branche durchgeführt hat, weiß er genau, worauf es in seiner Strategie ankommt. Deshalb befasst er sich im ersten Schritt in der Regel mit der On-Page-Optimierung, also dem Prozess, in dem alle Aspekte verbessert werden, die mit der eigentlichen Webseite des Anbieters zu tun haben. Es ist wichtig, hier besonders gründlich zu arbeiten, denn die Qualität der Webseite selbst bestimmt die Resultate der Suchmaschinenoptimierung in jedem anderen Aspekt. Sowohl der Inhalt als auch die Struktur der Webseite müssen logisch und wertvoll sein, sollen einen Mehrwert für den Leser bringen und sich dabei sowohl auf Computern als auch mobilen Endgeräten schnell laden lassen. Der Experte investiert dabei in gute Über- und Unterüberschriften, verbessert die Meta-Beschreibungen und setzt die relevanten Keywords ein.
Die Investition in Backlinks
Wurde die Webseite erst einmal inhaltlich und technisch auf Vordermann gebracht, kann sich der Experte an die Off-Page-Optimierung machen. In diesem Schritt werden vor allem Backlinks gesetzt, also Verlinkungen auf anderen Seiten, die zur Webseite führen und somit Traffic generieren. Google und Co. sehen diese Backlinks gerne und verstehen, dass sie der Webseite Autorität verleihen. Auch hier ist es wichtig, nicht einfach eine große Masse an Backlinks zu setzen, ohne dabei den Fokus im Auge zu behalten. Stattdessen geht es in diesem Schritt viel mehr um Qualität als Quantität und diesen Unterschied erkennen die Suchmaschinen sofort. Ein positiver Nebeneffekt, der bei diesen Maßnahmen oft auftritt, ist das generelle Wachstum des Vertrauens in die Marke. Auch Nutzer, die sich bereits auf der Webseite aufhalten, behalten einen positiven Eindruck und erinnern sich daran, dass die Webseite zum Beispiel ihre Fragen beantwortet hat oder ihnen einen guten Überblick über ein neues Thema geboten hat. Hat der Experte alle diese Schritte gemeistert, wird sich das Unternehmen aus den unteren Suchergebnissen lösen und weiter oben stehen.